Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

1998 ist erst 19 Jahre her, in der Zeit­rech­nung des Fuß­balls scheint es aller­dings ganze Jahr­hun­derte ent­fernt zu sein. Der 1. FC Kai­sers­lau­tern war Deut­scher Meister, Berti Vogts Natio­nal­trainer, und die Natio­nalelf gewann ein dröges Spiel gegen Malta mit 2:1 durch einen Treffer von Ste­phan Paß­lack und ein Eigentor eines gewissen Darren Debono. Vor genau 8109 Zuschauern. Das klingt nach zäher Fuß­ball­ar­beit, für einen aber dürfte dieses Spiel ein High­light gewesen sein: Marko Rehmer. Gegen die Mal­terser gab Rehmer sein Natio­nal­elf­debüt und galt direkt, wie die FAZ“ fest­hielt, als bester deut­scher Feld­spieler in einem deso­laten Team.“

Rehmer kickte 17 Jahre bei Union Berlin, den Durch­bruch schaffte er bei Hansa Ros­tock, wo er zum Leis­tungs­träger und nach zwei Jahren schließ­lich von der Hertha abge­worben wurde. Ins­ge­samt machte Rehmer 225 Bun­des­li­ga­spiele, für Hertha ver­tei­digte er außerdem vier Mal in der Cham­pions League, unter anderem gegen Luis Figo und Patrick Klui­vert vom FC Bar­ce­lona. Hinzu kommen 36 Län­der­spiele und vier Tore. 

Nee, ick spiel Fuß­ball“

Reh­mers größte Stärke auf dem Platz war seine unglaub­liche Schnel­lig­keit, ohne die ihm mög­li­cher­weise nur eine etwas klei­nere Kar­riere ver­gönnt gewesen wäre. 2001 wurde Rehmer bei der Natio­nal­mann­schaft mal mit 3,72 Sekunden auf 30 Meter gestoppt, was damals Rekord war und es heute mög­li­cher­weise immer noch ist. Schon in der Jugend wollten ihm die Leicht­ath­leten den Fuß­ball abspenstig machen. Nee, ick spiel Fuß­ball“, war Reh­mers Ant­wort. Nicht die schlech­teste Ent­schei­dung. 

Seine Zeit bei der Hertha endete 2005, auch weil Rehmer ohne Absprache mit dem Mann­schafts­arzt ein ver­bo­tenes Schmerz­mittel ein­nahm. Rehmer akzep­tierte eine hohe Geld­strafe, um eine frist­lose Ent­las­sung zu ver­meiden, gehörte anschlie­ßend aber nicht mehr zum Stamm­per­sonal. Zwei Jahre kickte Rehmer noch für Ein­tracht Frank­furt, mit denen er 2006 im Pokal­fi­nale stand, bevor er die Schuhe an den Nagel hängte. Und heute?