11FSDGSDBG: 11FREUNDE sucht den groß­ar­tigsten Spieler der Bun­des­liga-Geschichte. Und weil es in der fast 60-jäh­rigen Geschichte der Liga ver­dammt viele ver­dammt groß­ar­tige Spieler gab, teilen wir die Bun­des­li­ga­ge­schichte in Jahr­zehnte auf. Für jedes Jahr­zehnt stehen 20 Spieler zur Aus­wahl. Um es in die Vor­auswahl zu schaffen, mussten fol­gende Kri­te­rien erfüllt werden:

1. Der Spieler muss min­des­tens 100 Spiele für Bun­des­liga-Mann­schaften gemacht haben.

2. Der Spieler muss im betref­fenden Jahr­zehnt min­des­tens viermal in der kicker-Rang­liste auf­ge­taucht sein ODER ein von Jörg Dah­l­mann kom­men­tiertes Jahr­hun­derttor geschossen haben (das soge­nannte Okocha-Schlupf­loch).

3. Der Spieler muss groß­artig gewesen sein.

Von den 20 Kan­di­daten eines jeden Jahr­zehnts schaffen es die drei Spieler mit den meisten Stimmen ins Finale. Jeder Teil­nehmer kann pro Jahr­zehnt drei Stimmen ver­geben. Heute geht es um die Jahre 1970 bis 1980. Die Abstim­mung findet ihr etwas weiter unten im Artikel. Die Kan­di­daten und ihre größten Errun­gen­schaften seht ihr in der Galerie.

Imago22476878h

Franz Becken­bauer
Welt­meister, Euro­pa­meister, viermal Fuß­baller des Jahres, zwei­ma­liger Gewinner des Ballon D’Or, dreimal Euro­pa­pokal der Lan­des­meister-Sieger, zig­fach Meister und Pokal­sieger, der Kaiser, Über­le­gende, wäre als Jung­spund fast bei 1860 gelandet, hatte in den 70ern noch nichts mit der WM 2006 am Hut

Imago Images
Imago00878077h

Rainer Bonhof
Welt­meister, zweimal Euro­pa­meister, Uefa-Cup-Sieger, viermal Deut­scher Meister, zweimal Pokal­sieger, Legende, spielte mal für Valencia

Imago Images
Imago17459073h

Paul Breitner
Welt­meister, Euro­pa­meister, einmal Fuß­baller des Jahres, Euro­pa­pokal der Lan­des­meister-Sieger, zig­fach Meister und Pokal­sieger mit den Bayern, Legende, wurde später als Ritter ver­kleidet

Imago Images
Imago00879177h

Ber­nard Dietz
Euro­pa­meister, fast 500 Bun­des­li­ga­spiele für Duis­burg, über sein Leben wurde später ein Doku­men­tar­film gedreht (nicht zu ver­wech­seln mit der Hol­ly­wood-Pro­duk­tion Mr. Deeds mit Adam Sandler in der Haupt­rolle), Legende

Imago Images
Imago00963978h

Klaus Fischer
Einmal Tor­schüt­zen­könig, zweimal Pokal­sieger, konnte Fall­rück­zieher, 32 Län­der­spiel­tore in 44 Län­der­spielen, Schalker Rekord­tor­schütze, Legende, war in den Bun­des­liga-Skandal ver­strickt

Imago Images
Imago18332493h

Heinz Flohe
Welt­meister, Deut­scher Meister, dreimal Pokal­sieger, Legende, viel zu früh ver­storben, 113 Tore für Köln, vorm Sta­dion steht eine Statue von ihm

Imago Images
Imago00888047h

Jürgen Gra­bowski
Wurde an seinem 30. Geburtstag Welt­meister, Euro­pa­meister, Uefa-Cup-Sieger, zweimal Pokal­sieger, war mal Brief­marken-Motiv, Legende

Imago Images
Imago15834593h

Jupp Heynckes
Zweimal Tor­schüt­zen­könig, Welt­meister, Euro­pa­meister, viermal Deut­scher Meister, Uefa-Cup-Sieger, Pokal­sieger, 220 Bun­des­li­ga­tore, Legende, wurde als Trainer fast noch besser, hat einen ent­schei­dungs­freu­digen Hund

Imago Images
Imago17345884h

Uli Hoeneß
Welt­meister, Euro­pa­meister, dreimal Euro­pa­pokal der Lan­des­meister-Sieger, dreimal Deut­scher Meister, Pokal­sieger, Legende, hörte schon mit 27 Jahren auf, wurde als Manager fast noch besser, war in den 70ern noch nicht im Knast

Imago Images
Imago07165539h

Bernd Höl­zen­bein
Welt­meister, dreimal Pokal­sieger, Uefa-Cup-Sieger, Legende, 160 Bun­des­liga-Tore für Frank­furt, holte im WM-Finale 1974 den Elf­meter raus, wurde zum Gegen­stand einer Alles Atze“-Folge

Imago Images
Imago22912331h

Erich Beer
Ber­liner Beer, über 100 Tore für Hertha, Legende

Imago10107992h

Kevin Keegan
Deut­scher Meister mit dem HSV, zig Titel in Eng­land, zwei­ma­liger Gewinner des Ballon D’Or, sorgte für Hoch­kon­junktur beim Vor­namen Kevin, Legende

Imago Images
Imago23165533h

Willi Lip­pens
Wat­schelte, 116 Tore für RWE, hatte tolle Sprüche drauf, Legende

Imago Images
Imago01037024h

Sepp Maier
Welt­meister, Euro­pa­meister, dreimal Fuß­baller des Jahres, dreimal Euro­pa­pokal der Lan­des­meister-Sieger, zig­fach Meister und Pokal­sieger, spielte 442 Spiele in Serie, Über­le­gende, jagte mal eine Ente auf dem Platz

Imago Images
Imago23059449h

Gerd Müller
Bombte wie nie­mand zuvor und nie­mand danach, Welt­meister, Euro­pa­meister, sie­benmal Tor­schüt­zen­könig, zweimal Fuß­baller des Jahres, einmal Gewinner des Ballon D’Or, dreimal Euro­pa­pokal der Lan­des­meister-Sieger, zig­fach Meister und Pokal­sieger, Über­le­gende, Rekord­tor­jäger der Bun­des­liga, eigent­lich gar nicht dick, nur klein

Imago Images
Imago00985811h

Günter Netzer
Welt­meister, Euro­pa­meister, zweimal Fuß­baller des Jahres, zweimal Deut­scher Meister, Pokal­sieger, wech­selte sich mal selber ein (im Pokal­fi­nale) und traf, ein Leben – eine Frisur, Über­le­gende, sollte sich später in Ger­hard Del­ling ver­lieben

Imago Images
Imago23165855h

Wolf­gang Overath
Welt­meister, Deut­scher Meister, zweimal Pokal­sieger, 82 Län­der­spiele, über 500 Spiele und 100 Tore für Köln, Legende

Imago Images
Imago26425503h

Allan Simonsen
Dreimal Deut­scher Meister, einmal Gewinner des Ballon D’Or, Pokal­sieger, zweimal Uefa-Cup-Sieger, spielte später noch für Bar­ce­lona, Legende, wurde irgend­wann Natio­nal­trainer auf den Färöern

Imago Images
Imago04372535h

Berti Vogts
Welt­meister, Euro­pa­meister, zweimal Fuß­baller des Jahres, fünfmal Deut­scher Meister, zweimal Pokal­sieger, zweimal Uefa-Cup-Sieger, wurde als Trainer Euro­pa­meister, inspi­rierte sogar Stefan Raab, Legende, heißt eigent­lich Hans-Hubert

Imago Images
Imago07013842h

Karl-Heinz Körbel
Viermal Pokal­sieger, Uefa-Cup-Sieger, Bun­des­liga-Rekord­spieler mit 602 Ein­sätzen, Legende

Imago Images
/
powered by Typeform