Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es war im August 2014, als der große Bayern-Boss Kalle Rum­me­nigge im Gespräch mit der Sport Bild Gelas­sen­heit demons­trierte: Man sehe einer zukünf­tigen Riva­lität mit dem Dosen­verein aus Sachsen gelassen ent­gegen, da RB spä­tes­tens dann“, wenn es sich für einen inter­na­tio­nalen Wett­be­werb qua­li­fi­ziere, die Finan­cial-Fair­play-Rege­lungen der UEFA erfüllen“ müsse und die Geld­spritzen von Diet­rich Mate­schitz dann ohnehin ein Ende finden“ würden. Knapp sechs Jahre später sind alle – Rum­me­nigge, die UEFA, aber auch die DFL – um einiges schlauer. Und RB Leipzig ist mal eben um 100 Red-Bull-Mil­lionen rei­cher, ohne eine klar erkenn­bare Gegen­leis­tung erbracht zu haben.

Dabei hatte RB-Vor­stands­chef Oliver Mintzlaff den Kon­zern­klub erst im Januar zu einem ganz nor­malen Bun­des­li­gisten erklärt, der sein Geld kei­nes­falls in den Hin­tern gestopft bekomme: Unsere Dar­lehen kommen nicht von der Spar­kasse Leipzig, son­dern zu markt­üb­li­chen Kon­di­tionen von Red Bull“, ver­si­cherte Mintzlaff gegen­über dem Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land. Das Geld wurde uns nicht geschenkt, das sind Dar­lehen, die getilgt werden müssen. Wenn sich Schalke bei Cle­mens Tön­nies Geld leiht, müssen sie das auch zurück­zahlen.” Eine Aus­sage, die so nicht der Wahr­heit ent­spricht – jeden­falls nicht in Bezug auf RB Leipzig.

Streit um Begriff­lich­keiten

Es liegt sogar nahe, dass der gute Herr Mintzlaff damals, nun ja, bewusst nicht ganz die Wahr­heit gesagt hat: Bereits im April 2019 näm­lich hatte Red Bull seiner ost­deut­schen Fuß­ball­fi­liale land­läufig aus­ge­drückt 100 Mil­lionen Euro Schulden erlassen, also quasi geschenkt. RB Leipzig spricht lieber von einer Umwand­lung von Ver­bind­lich­keiten in eine Kapi­tal­rück­lage. Wobei das mit den Begriff­lich­keiten so eine Sache ist im Wirt­schafts­recht. Prof. Ludwig Hierl, Mit-Autor des Buches Bilanz­ana­lyse von Fuß­ball­ver­einen“, erklärte gegen­über der Mit­tel­deut­schen Zei­tung: Red Bull hat auf die aus­ste­henden For­de­rungen ver­zichtet und hat die Summe ver­ein­facht aus­ge­drückt nach­träg­lich auf den Kauf­preis für den Klub (2,5 Mil­lionen Euro für 99 Pro­zent der Anteile; die Redak­tion) drauf gelegt.“

Letz­teres wäre in etwa so, als würde Fritz­chen für 50 Cent gemischte Wein­gummis kaufen, um dem Laden­be­sitzer zwei Wochen später noch einmal 20 Euro zuzu­ste­cken – ohne greif­bare Gegen­leis­tung. Nach­voll­ziehbar? Eher nicht. Legal? Viel­leicht schon. Wobei selbst RB Leip­zigs Finanz­di­rektor Flo­rian Hopp im Dialog mit der DPA ein­räumte: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Leis­tung von Red Bull keine Gegen­leis­tung gegen­über­stehen – das ist aber nicht der Fall.“ Gegen­über 11freunde​.de prä­zi­siert Hopp: Es liegt keine Schen­kung vor.“ Zumin­dest theo­re­tisch bestehe die Rück­zah­lungs­ver­pflich­tung von RB Leipzig näm­lich fort.