Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Das ist neu: Die Ein­tritts­kar­ten­preise wurden auf Schalke mal kna­ckig erhöht, was zu Pro­test in der Fan­szene führte. Im letzten Sai­son­spiel hing ein Plakat auf der Tri­büne: Freitag Bau­spar­ver­trag auf­lösen, Samstag auf Schalke.“ Uner­reicht der Kom­mentar eines Fans zum Boss Cle­mens Tön­nies: Hat nicht jeder eine Fleisch­fa­brik zu Hause.“ Ansonsten neu im Team: Tran­quillo Bar­netta und Roman Neu­städter sowie viel­ver­spre­chende Talente aus der Jugend wie Sead Kolasinac. Die A‑Jugend wurde in diesem Jahr Deut­scher Meister – und das können nicht viele Schalker von sich behaupten.

Das fehlt:
Er war einer der Größten, die Schalke je hatte. Von seinen Taten werden sie auf Schalke noch lange spre­chen, in kür­zester Zeit wurde er zum Idol. Doch im Sommer hieß es unter Tränen Abschied nehmen. Die Frage bleibt: Wer soll ihn ersetzen? Wie auch immer, Hans Sarpei ist nun fort und ver­dingt sich als Social-Media-Berater“. Außerdem weg: Raul. Und Schober, Hoog­land, Kluge. Und Deac. Und all die anderen, die Felix Magath sei­ner­zeit zu einer großen Party ein­ge­laden hatte. Horst Heldt soll heute noch völlig über­ra­schend Spieler auf dem Ver­eins­ge­lände finden, die schon lange als ver­kauft gemeldet worden waren.

Das fehlt nicht:
Ein lus­tiges Ein­zel­trai­nings­lager in Hom­burg. Wäh­rend andere Spieler an der Cote d’Azur aus­spannten oder durch Ibiza fla­nierten, schob Lewis Holtby Extra­schichten beim FC Hom­burg-Saar. Nicht ohne Grund also pro­phe­zeien Experten ihm und seinem Kol­legen Julian Draxler in dieser Saison den großen Durch­bruch. Draxler war der­weil auch nicht untätig und hat sein Fach-Abitur gebaut.

Wenn diese Mann­schaft ein Satz wäre, dann dieser:
10.000 Mark? Lach­haft. So viel schmeiß ich jeden Tag in die Musikbox“ (Marius Müller-Wes­tern­hagen als Theo gegen den Rest der Welt). Zwar ist Theo Fan von West­falia Herne und ver­passt das Spiel gegen Schalke, weil er seinen LKW finden muss, doch seine Sprüche passen zum S04. Um einen derart großen Schul­den­berg anzu­häufen, müssen sie auf Schalke schon einige Male in die Musikbox geschmissen haben. Und zwar tra­di­tio­nell von Günter Sie­bert über Günter Eich­berg bis Felix Magath. Der chro­nisch blanke Theo nimmt es jeden­falls nach­ein­ander mit den Großen auf – welch ein Vor­bild für Holtby & Co!

Das 11FREUNDE-Orakel: Der Weg­gang von Raul könnte Fluch und Segen zugleich sein. Die Mann­schaft ist ein­ge­spielt und besitzt in der Offen­sive Klasse, in der Defen­sive fehlte zuletzt die Bestän­dig­keit. Von daheraus ist alles mög­lich“, würde Trainer Huub Ste­vens sagen. Die Plätze drei bis fünf sind drin.