Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Von Ich freue mich vor allem fürs Team“ bis Ich denke wir haben eine gute erste Halb­zeit gespielt“: Inter­views mit Fuß­bal­lern sind häufig eher ein­schlä­fernd. Von Stan­dard­frage über Stan­dard­ant­wort bewerfen sich Reporter und Profi oft nur so mit Flos­keln. Dass das aller­dings auch anders ablaufen kann, bewiesen nun New­castle United und Innen­ver­tei­diger Flo­rian Lejeune. Der Fran­zose läuft seit der Saison 17/18 für die »Mag­pies« auf und absol­vierte in dieser Zeit 43 Pflicht­spiele für New­castle.

Der Verein führt in seinem offi­zi­ellen Spiel­tags-Heft eine Rubrik namens The Toon Tom­bola“. Das Format ist für eher unge­wöhn­li­chere Fragen und The­ma­tiken bekannt, die nicht wirk­lich in Ver­bin­dung zum Fuß­ball stehen. Es soll dazu dienen, den Fans die Profis näher zu bringen und vor­zu­stellen. Lejeune wurde in der ver­gan­genen Spiel­tags-Aus­gabe vor dem Spiel gegen Chelsea die wahr­schein­lich bizarrste Frage in seiner bis­he­rigen Kar­riere gestellt – eine detail­lierte Ant­wort hatte der Abwehr­chef aller­dings trotzdem auf Lager.

Ich würde eine Bank aus­rauben“

Auf die Frage, wo und wie Lejeune inner­halb einer Stunde eine Leiche ent­sorgen und los­werden würde, ant­wor­tete der 28-Jäh­rige: Ich schaue momentan eine Serie namens You, die sich genau sol­chen The­ma­tiken widmet. Ich würde die Leiche in den Kof­fer­raum meines Autos legen, raus zur Küste fahren, den Leichnam auf ein Boot schleppen und anschlie­ßend mit Gewichten ins Wasser werfen.“ Klingt nach einem über­zeu­genden und detail­lierten Plan und so, als ob sich der Fran­zose bereits so seine Gedanken gemacht hat.

Wei­terhin wurde Lejeune in Folge des Inter­views gefragt, was er machen würde, wenn er einen Tag lang unsichtbar wäre. New­castles Abwehr­chef ant­wor­tete treff­si­cher: Ich würde eine Bank aus­rauben und das Geld ver­schenken. An meine Familie und an arme Men­schen. Was soll ich schon machen? Das ist ein ganzer Tag, viel­leicht könnte ich auch mehr machen als nur eine Bank aus­rauben.“

Schade, dass das Inter­view danach etwas abrupt endete – ohne dass noch mehr offene Fragen geklärt werden konnten. Kann man ein Auto wirk­lich per Kurz­schluss kna­cken? Wie ver­schiebt man einen Hin­terhof-Box­kampf? Wie lassen sich Fin­ger­ab­drücke am besten ent­fernen? Und: Können Sie über­haupt ein Boot steuern?