Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es gab diesen einen Tag, es war im April und das weiß ich noch genau, da rief mich mein Vater mor­gens in das Zimmer meiner Eltern. Ich war sieben Jahre alt, auch das weiß ich noch ganz genau, weil ich damals in der E2-Jugend mit­spielte, im jün­geren Jahr­gang, obwohl ich eigent­lich noch in der F‑Jugend kicken sollte. Kurz: In meinen sehr kleinen Augen war ich auf dem Sprung in den Pro­fi­fuß­ball.

Der E1-Trainer hat gerade ange­rufen“, sagte mein Vater. Ich zuckte. Die E1, das war die beste Mann­schaft des Fuß­ball­kreises. Trai­niert von der Ver­eins­le­gende, ange­führt vom Sohn der Ver­eins­le­gende. Sie waren sehr gut. Sie hatten gelbe Tri­kots. Sie zu tragen, war ein Pri­vileg. Die haben heute nicht genug Spieler. Du sollst mit­spielen.“

Wel­cher Tag?

Der Satz war noch nicht aus­ge­spro­chen, da stand ich stand schon unten, im Haus­wirt­schafts­raum, über­prüfte sicher noch einmal die Schnür­bänder meiner Fuß­ball­schuhe oder so etwas, da hörte ich von oben meinen Vater lachen. Wel­cher Tag ist heute?“ Ich weiß es bis heute.

Es war der 1. April. – So kann man sich täu­schen.

Es ist nicht bekannt, ob sich Peter Neururer häufig täuscht. Oder täu­schen lässt. In seiner Kar­riere trai­nierte er bei 16 Ver­einen unzäh­lige Spieler. Führte den VfL Bochum in den Uefa-Cup und Bal­lon­sei­den­an­züge in Bun­des­li­ga­sta­dien. Er konnte das tragen.

Kleiner Streich 

Seit heute ist jedoch klar: Das gestei­gerte Selbst­be­wusst­sein spielte Peter Neururer in diesem Winter einen Streich. Denn für einen kurzen Moment hatte er gedacht, Schalke 04 würde anrufen. Genauer: Ex-Schalke-Prä­si­dent Josef Schnu­sen­berg. Josef Schnu­sen­berg rief mich an“, erzählte Neururer diese Woche im Inter­view mit der Rhei­ni­schen Post. Genau zu dem Zeit­punkt, als Schalke Dome­nico Tedesco ent­lassen hatte. Jupp fragte mich, ob ich helfen könne und erzählte mir, was der Klub so alles auf­bauen wolle.“

„›Super, da bin ich dabei‹, habe ich dar­aufhin gesagt.“, so Neururer gedan­ken­schnell. Und Schnu­sen­berg war auch tat­säch­lich am Apparat. Er for­derte Neururer nur auf, kein allzu großes Gehalt zu for­dern. Das war für mich kein Pro­blem“, meinte der ver­meint­liche Kan­didat. Haupt­sache zurück, Haupt­sache wieder dabei. Nur die Cham­pions League, die wolle Neururer nicht sofort ver­spre­chen. Dann war Stille am Hörer“, erin­nert sich der Trainer an die über­raschte Ant­wort Schnu­sen­bergs.

Peter, wir reden hier über Wat­ten­scheid 09, ich bin da im Auf­sichtsrat.“

Keine Cham­pions League

Es lässt sich ein­fach vor­stellen, wie Peter Neururer, der sich da gerade noch auf Schalkes freiem Trai­ner­stuhl sah, seinen Tele­fon­hörer anblickte und einen Moment brauchte, um sich zu erin­nern, in wel­cher Liga Wat­ten­scheid 09 denn gerade spielte. Da war ich erst einmal baff“, erzählte der 64-Jäh­rige im Inter­view weiter. Aber ich hatte ihm mein Wort gegeben. Und wenn ich jemandem ein Ver­spre­chen gebe, dann stehe ich auch dazu.“

Immerhin: Der Plan ging auf. Mit Neururer als neuen Sport­li­chen Leiter hielt Wat­ten­scheid die Klasse. Und dort, in der Regio­nal­liga West, wird Neururer auch im Sommer nicht in Ver­su­chung geraten, den Fans die Cham­pions League zu ver­spre­chen. Alles andere wäre nun wirk­lich ein schlechter Scherz.