Horst Ehrm­an­traut wurde am 11. Dezember 1955 geboren und spielte in seiner Kar­riere unter anderem für Hertha BSC und den FC 08 Hom­burg. Als Trainer arbei­tete er unter anderem fünf Jahre in Meppen. Dieses Inter­view erschien erst­mals im März 2014 in 11FREUNDE #148.

Horst Ehrm­an­traut, am besten wir bringen die Sache mit dem Gar­ten­stuhl gleich hinter uns. Haben Sie damals geahnt, was der für eine Kar­riere machen würde?
Das nicht, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht. Damals spielte Ein­tracht Frank­furt, dieser stolze Verein, nur in der zweiten Liga. Frank­furt ist ja die deut­sche Ban­ken­me­tro­pole, und in dieser Branche sind Men­schen tätig, die anders denken und han­deln als das gemeine Volk. Da ging es mir darum, einen Kon­tra­punkt zu setzen: Schluss mit Ban­ker­stadt und Den­ker­stadt, statt­dessen hart arbeiten.

Also …

bat ich unseren Lizenz­spiel­leiter, in den Bau­markt zu gehen und mir den güns­tigsten Stuhl zu besorgen, den es dort gab. Mit dem habe ich mich bei den Spielen an den Spiel­feld­rand gesetzt. Es hat nicht lange gedauert, bis das Ding in aller Munde war.

Das digitale Angebot von 11Freunde