Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Als die Hofer Buwen aus dem Flug­zeug stiegen, war eigent­lich allen klar: Das wird teuer. Gerade hatte der Män­ner­trupp seinen wohl­ver­dienten Som­mer­ur­laub auf Mal­lorca hinter sich gebracht, als sie fest­stellen mussten, dass die Koffer etwas leichter waren als vor Rei­se­an­tritt. Die Hälfte der Beleg­schaft hatte ihre Tri­kots ver­se­hent­lich auf der Insel gelassen.

Wir haben wohl nicht so gut auf­ge­passt. Also brauchten wir schnell einen neuen Tri­kotsatz“, sagt Ver­eins­mit­glied Carsten Sträßer. Und warum nicht auch gleich einen neuen Sponsor auf­treiben? Zur Aus­wahl: Eine Brauerei und eine Por­no­web­site. Der Sponsor sollte eben zu uns passen. Und das Bier­un­ter­nehmen hat wegen anderer Ver­pflich­tungen abge­sagt.“, so Sträßer.

Ein­satz für die Jugend

Dabei spielen die Jungs der Hofer Buwe e.V. gar keinen Fuß­ball – jeden­falls nur selten zusammen. Es ist ein gemein­nüt­ziger Verein aus Neu­weiler im Saar­land. Vor drei Jahren gegründet, um sich für kleine Pro­jekte im Ort und in der dazu­ge­hö­rigen Jugend­hilfe ein­zu­setzen. Und ab und an ein paar Fla­schen Pils zu öffnen. Fuß­ball­affin ist die Truppe trotzdem und hat gerade erst einen Bolz­platz in der Region reno­viert. Die Kids hier im Umland haben so wenige Frei­zeit­mög­lich­keiten. Das wollten wir ändern“, sagt Sträßer.

Lange galt der Platz als Schand­fleck im Sulz­bacher Stadt­teil – dann legten die Hofer Buwen Hand an. Hohe Hecken, mor­sche Sträu­cher und eine alte Holz­an­lage, alles wurde ersetzt. Jetzt ist der Bolzer, auf dem die Mit­glieder der Hofer Buwe e.V., vor zwanzig Jahren noch selbst kickten, wieder per­fekt auf­ge­stellt und könnte auch für Fuß­ball-His­to­riker zur Pil­ger­stätte werden.

Bür­ger­meister spendet Frei­bier

Als das Saar­brü­cker Lud­wigs­park­sta­dion abge­rissen wurde, fand eine große Auk­tion statt“, sagt Sträßer, da haben wir einen Wel­len­bre­cher, und damit ein biss­chen Bun­des­li­ga­ge­schichte erstei­gert“. Die Metall­stange steht nun am Bolz­platz neben den neu­ge­stal­teten Alu­mi­ni­um­toren.

Zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung mit Poli­ti­kern der Stadt kam der Trupp – natür­lich – in den neuen Tri­kots. 30 Mal pran­gerte Mydir​ty​hobby​.de“ am nächsten Tag von der Titel­seite der ört­li­chen Lokal­zei­tung. Und Bür­ger­meister Michael Adam? Der lobte die Hofer Buwen – und ließ gleich noch ein 30-Liter-Bier­fass da. Von wel­cher Brauerei, ist unklar.