Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Was ver­frühte Per­so­nal­ent­schei­dungen anrichten können, war ges­tern in natura nach dem Spiel zwi­schen dem FSV Mainz und dem Ham­burger SV zu erleben. Der TV-Sender Sky hatte sich einen kleinen Spaß – wenn man es denn so nennen mag – erlaubt und HSV-Trainer Markus Gisdol in die Live-Schalte mit seinem neuen Chef und Noch-TV-Experten Heri­bert Bruch­hagen gesetzt. Dann sollten die beiden über die Zukunft von Gis­dols Ex-Chef Dietmar Bei­ers­dorfer dis­ku­tieren – was in erster Linie für langes Zögern und Stam­meln sorgte. Und was zeigte, warum man mit man­chen Ent­schei­dungen besser bis zur Win­ter­pause wartet.

Glad­bachs Sport­di­rektor Max Eberl macht des­halb wohl alles richtig, wenn er in den nächsten Stunden nicht doch noch die Reiß­leine zieht und zumin­dest bis Weih­nachten an Trainer Andre Schu­bert fest­hält. In drei Tagen steht bereits das letzte Spiel des Jahres gegen den VfL Wolfs­burg an. Ein Heim­spiel. Und damit noch eine große, eine viel­leicht letzte letzte Chance für Andre Schu­bert. Dabei hätte der nach der 0:1‑Niederlage in Augs­burg aus sport­li­cher Sicht keine Daseins­be­rech­ti­gung mehr auf der Glad­ba­cher Bank.

Chancen für 0,4 Tore

Nor­ma­ler­weise geht so ein Spiel 0:0 aus“, sagte Schu­bert nach Abpfiff und hatte immerhin damit recht. Denn beide Mann­schaften kamen für einen Sieg nie in Frage. In Augs­burg hatte man unter der Woche ent­schieden, dass die Spiel­phi­lo­so­phie des alten Trai­ners nicht zum Verein passe – und die Zusam­men­ar­beit des­halb beendet. Wäh­rend der FCA also mit ver­än­derter Grund­ord­nung und vier per­so­nellen Ver­än­de­rungen erst einmal zu sich selbst finden musste, fand Glad­bach nie den Weg zum Augs­burger Tor.

Das Expected Goals“-Modell maß eine Tor­chan­cen­qua­lität von 0,4 zu 0,4 Toren auf beiden Seiten. Für so viele – bzw. wenige – Treffer hatten sich beide Teams also Chancen her­aus­ge­spielt. Für die Borussia war es immerhin der zweit­beste Wert aus den letzten vier Spielen. Bezeich­nend.