Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Chris­tian Men­gert, schon nervös?
Es hält sich in Grenzen. Wir kennen unseren Gegner ja.

Heute um 19 Uhr Orts­zeit spielen Sie mit der RUB11, der uni­ver­si­tären Fuß­ball-Mann­schaft der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum im Finale der Uni-Euro­pa­meis­ter­schaften in Kroa­tien gegen Russ­land. Gegen die es in der Grup­pen­phase eine 0:3‑Klatsche setzte. Wie stehen die Chancen fürs End­spiel?
Wir fühlen uns wie die Deut­schen 1954 gegen Ungarn (lacht). Und sollte das Spiel so ähn­lich laufen, wären wir dar­über nicht unbe­dingt ent­täuscht. Die Russen haben eine richtig starke Mann­schaft, gerade auf den Außen­bahnen spielen Jungs, die sicher­lich über Dritt­liga-Niveau ver­fügen. Und die Aus­wahl hat ganz andere Mög­lich­keiten als wir: der rus­si­sche Staat hat die Mann­schaft mit 120.000 Euro gespon­sert, für den Final­sieg würde jeder Spieler 1000 Euro Prämie bekommen.

Was bekommen sie für den Titel?
Ruhm und Ehre und eine sicher­lich unver­gess­liche Par­ty­nacht. Mehr ist nicht drin, aber als Stu­dent ist man ja bekannt­lich genügsam (lacht).

Wie müssen wir uns so ein Uni-Tur­nier vor­stellen? Leicht ange­trun­kene Geis­tes­wis­sen­schaftler und Jura-Erst­se­mester, die sich schon mor­gens um 8 Uhr warm laufen?
Wir bringen schon ein gewisses Niveau mit. Einige Spieler, so wie meine Wenig­keit (FC Kray, d. Red.), spielen in der Regio­nal­liga West und unter­halb der West­fa­len­liga spielt bei uns nie­mand.

Wie gut orga­ni­siert ist der deut­sche Uni-Fuß­ball?
Wir erhoffen uns, mit unserem Auf­tritt bei diesem Tur­nier den hie­sigen Stu­den­ten­fuß­ball etwas popu­lärer zu machen. Dafür haben wir uns vor dem Tur­nier um Spon­soren bemüht und eine eigene Home­page auf die Beine gestellt. Das war alles relativ stressig, hat sich aber gelohnt.

Müssen nur noch die Russen bezwungen werden.
Dafür feilt unser Trainer Adam Fritz gerade noch an der rich­tigen Taktik. Wir werden gleich von Beginn an voll drauf­gehen und den Gegner am besten nicht ins Spiel kommen lassen. Dann haben wir tat­säch­lich eine Chance.

Viel­leicht setzen sie ein­fach wieder aufs Elf­me­ter­schießen?
Gute Idee! Im Vier­tel­fi­nale gegen die Türkei (6:5) und im Halb­fi­nale gegen Frank­reich (4:1) sind wir dem deut­schen Elf­meter-Kli­schee jeden­falls schon mal gerecht geworden.

——
Wer die deut­schen Uni-Kicker in Kroa­tien ver­folgen möchte, tut das am besten hier:
Insta­gram
Face­book