Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wann hat man Pepe, die Mensch gewor­dene Abriss­birne von Real Madrid, schon einmal um Gnade win­seln hören? Du hast jetzt vier Tore geschossen“, klagte der Por­tu­giese kurz vor dem Abpfiff des Rück­spiels im Cham­pions-League-Halb­fi­nale gegen Borussia Dort­mund, fin­dest du nicht, dass es reicht?“ Pepe meinte natür­lich Robert Lewan­dowski, der nach vier Tref­fern noch immer munter durch die Spiel­hälfte von Real galop­pierte.

Ein­zel­könner wie Lewan­dowski besitzt doch eigent­lich nur eine Mann­schaft: Real Madrid

Das 1:4 gegen Borussia Dort­mund hat die Welt von Real Madrid kurz­zeitig aus den Angeln gehoben. So eine Demü­ti­gung ist schon schlimm, wenn es gegen die Bran­chen­größen aus Mai­land, Bar­ce­lona oder Mün­chen geht. Aber Dort­mund? Im Selbst­ver­ständnis von Real Madrid war so eine Pleite bis vor einer Woche noch unvor­stellbar. Noch absurder war diese Klat­sche aus Sicht der Madri­lenen, weil ein ein­ziger Spieler alle vier Tore geschossen hatte. Solche Ein­zel­könner hat man, den Rivalen aus Bar­ce­lona mal aus­ge­nommen, in den ver­gan­genen Jahren nur bei einem Verein gesehen: Real Madrid. König­lich“ und galak­tisch“ nennt man sich in Madrid vor allem des­halb, weil die besten Indi­vi­dua­listen des Pla­neten eben hier ihr Geld ver­dienen: beim größten Klub der Welt.

Robert Lewan­dowski als Indi­vi­dua­listen“ zu bezeichnen wäre aller­dings eine Frech­heit und hätte auf der nächsten Pres­se­kon­fe­renz mit seinem Trainer Jürgen Klopp wahr­schein­lich eine ver­bale Ring­schlacht zur Folge. Der 24-jäh­rige Lewan­dowski ist vor allem eines: das Pro­dukt jener euro­päi­schen Umer­zie­hung im Fuß­ball, die aus Mit­tel­stür­mern angrei­fende Spiel­ma­cher und aus Ein­zel­kämp­fern in der Sturm­spitze die Sperr­spitze der Defen­sive machten. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Stürmer nur fürs Tore­schießen bezahlt wurden. Am schmerz­haf­testen musste diesen Wandel in der jün­geren Ver­gan­gen­heit Lewan­dowskis Kol­lege Mario Gomez erfahren. Der ist der viel­leicht begab­teste Voll­stre­cker im euro­päi­schen Fuß­ball, ist aber in der Jugend knapp an dieser Umschu­lung vorbei geschrammt und wirkt des­halb heute bis­weilen so unmo­dern wie Blüm­chen­ta­peten.

Lewan­dowski ist anders, inter­pre­tiert sein Spiel anders. Im lauf­in­ten­siven Gegen­pres­sing, den Jürgen Klopp seiner Mann­schaft ein­ge­impft hat, spult der Pole Kilo­meter ab wie ein Mit­tel­feld­spieler, dient ebenso als Anspiel­partner für schnelle Dop­pel­pässe wie für hohe Bälle aus der Abwehr – und soll natür­lich wei­terhin in erster Linie Tore schießen. In Best­form ist Lewan­dowski eine explo­sive Mischung aus genau jenen Zutaten. Kör­per­lich bringt der Stürmer alle Vor­aus­set­zungen für einen Spit­zen­sportler mit: 1,84 Meter groß, erstaun­lich beweg­lich, erstaun­lich robust, schnell, tech­nisch stark. Weil er so intensiv an seiner Mus­ku­latur arbeitet, hat ihn Mit­spieler Nuri Sahin einst The Body“ getauft.

Madrid win­selte tat­säch­lich um Gnade

Der ent­schei­dende Faktor am gegen­wär­tigen Erfolg des pol­ni­schen Natio­nal­spie­lers ist aller­dings dieser: Lewan­dowski weiß seine Talente auch gewinn­brin­gend ein­zu­setzen und ver­fügt über das strot­zende Selbst­ver­trauen, wie es nur ein Stürmer haben kann, der seit Wochen in fast jedem Spiel ein oder meh­rere Tore geschossen hat. Es war dieses Selbst­be­wusst­sein, diese Geil­heit auf Tore, die Real Madrid ver­gan­gene Woche über­rollte und einen der besten Ver­tei­diger der Welt um Gnade win­seln ließ.

Wie also will Real Madrid das spa­ni­sche Schreck­ge­spenst aus dem Hin­spiel in den Griff bekommen? Dazu befragt ant­wor­tete Sergio Ramos, der Welt- und Euro­pa­meister, 2012 bester Ver­tei­diger der Pri­mera Divi­sion: Es ist klar, dass Lewan­dowski ein sehr guter Stürmer ist. Hinter einem sehr guten Stürmer steht aber auch immer ein sehr gutes Kol­lektiv.“ Das ist richtig. Das klingt ein­leuch­tend. Man könnte aber auch ein­fach sagen, dass Sergio Ramos keine Ahnung hat, wie seine Mann­schaft diesen Vier-Tore-Angreifer stoppen soll.