Balo­telli-Coup ein poli­ti­sches Manöver Ber­lus­conis?
Wahl­ver­spre­chen
Der frisch­ge­ba­ckene AC-Mai­land-Stürmer Mario Balo­telli hat in Ita­lien einen rie­sigen Hype aus­ge­löst. Der ehe­ma­lige ita­lie­ni­sche Staat­prä­si­dent Silvio Ber­lus­coni, der den Königs­transfer von Man­chester City mit 20 Mil­lionen Euro finan­ziert hat, hatte das ita­lie­ni­sche Enfant ter­rible kürz­lich noch als faulen Apfel“ bezeichnet. Jetzt, da die Wahlen anstehen, schlug Ber­lus­coni den­noch zu. Ein ähn­li­ches Manöver hatte schon einmal funk­tio­niert, als Ber­lus­coni durch das Ver­spre­chen, Ronald­inho zu ver­pflichten, zwei Pro­zent mehr ergat­tern konnte. Immerhin dieses Wahl­ver­spre­chen hielt er.
sued​deut​sche​.de

Trans­fer­fenster schließt heute um 18 Uhr
Win­ter­schluss­ver­kauf
Heute um 18 Uhr schließt das Trans­fer­fenster. Wäh­rend in Eng­land der Transfer Dead­line Day“ mit Live-Fern­seh­sen­dung und viel Bohei groß gefeiert wird, kann es in der Bun­des­liga schon mal pas­sieren, dass das Fax­gerät um 17.59 Uhr streikt. Maxim Choupo-Moting kann ein Lied davon singen. Wer heute noch in letzter Minute über den Laden­tisch wan­dert, weiß der Trans­fer­ti­cker: Der VfB Stutt­gart hat den Anfang gemacht und ver­pflich­tete noch schnell das rumä­ni­sche Mit­tel­feld­ta­lent Alex­andru Maxim. Einen Blick über den kleinen Teich wirft Eng­land-Experte Titus Chalk. Dort schließt das Trans­fer­fenster erst um 24.00 Uhr, und bis zum Schluss werden Wetten auf Trans­fers abge­schlossen, wäh­rend der Count­down erbar­mungslos tickt.
11freunde​.de/​l​i​v​e​t​icker
11freunde​.de

Leih­ge­schäfte im Trend
Win­ter­lea­sing
Der Bun­des­liga ist ein wei­terer Rekord gelungen: Im Januar wurden statt­liche 30 Fuß­ball­profis ge- oder ver­liehen. Nur Trend­setter 1. FC Nürn­berg zog dieses Jahr beim Win­ter­lea­sing nicht mit und kaufte ent­gegen der sons­tigen Gepflo­gen­heiten drei Spieler.
sued​deut​sche​.de

Durch­ge­styltes Soccer-Magazin
Klinsi und der Toten­kopf
Das Niveau der ame­ri­ka­ni­schen Major League Soccer mag zwar nicht allzu hoch zu sein, ein schönes Soccer“-Magazin haben die Ame­ri­kaner aber trotzdem. Ein Print- und Design­blog wirft einen Blick auf das Art­work des ame­ri­ka­ni­schen Maga­zins Howler“. High­light: Ein blut­ver­schmierter US-Trainer Jürgen Klins­mann mit Toten­kopf in der einen und Mor­gen­stern in der anderen Hand.
printmag​.com

Video des Tages: Transfer-Dead­line-Day
Sei­fen­oper
Noch nie vom Transfer-Dead­line-Day“ gehört? Ein kleines, aber feines Musical erklärt, wie in Eng­land der letzte Tag des Trans­fer­fens­ters fei­er­lich begangen wird und endet mit einer freund­li­chen Auf­for­de­rung an alle Fans, die vor lauter Last-Minute-Trans­fers vor der Matt­scheibe kleben bleiben: Get jobs, go home, raise your children!“
11freunde​.de/​f​l​i​m​m​e​r​kiste

Der 11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich
Große Dramen und kleine Geschichten
Der 11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich hält immer wieder Schman­kerl für die Dau­er­kar­ten­in­haber bereit: Dieses mal ver­losen wir 25 Exem­plare des Buchs 50 Jahre Bun­des­liga.“ Die größten Kri­mi­nal­fälle, ver­un­glückte Mas­kott­chen, die denk­wür­digsten Spiele, musi­ka­li­sche Kapi­tal­ver­bre­chen, die selt­samsten Spon­soren – Glanz und Schre­cken aus einem halben Jahr­hun­dert Bun­des­liga, gesam­melt und signiert von den beiden 11FREUNDE-Redak­teuren Philipp Köster und Chris­toph Bier­mann.
11freunde​.de/​d​a​u​e​r​karte

Happy Bir­thday
Der bran­den­bur­gi­sche Fuß­ball­klub Energie Cottbus machte sich vor kurz vor Schluss der Trans­fer­pe­riode selbst ein Geburts­tags­ge­schenk und sicherte sich vor­ges­tern die Dienste des kolum­bia­ni­schen Stür­mers John Jairo Mos­quera. Der gestan­dene Zweit­li­ga­stürmer hatte ein halbes Jahr beim chi­ne­si­schen Verein Chang­chun Yatai gespielt und ist heil­froh, zurück in Deutsch­land zu sein. Erleich­tert gab Mos­quera zu Pro­to­koll: Ich kann in meinem ganzen Leben keinen Reis mehr sehen! In Cottbus habe ich mir sofort eine Brat­wurst und einen Döner geholt!“ Viel­leicht gibt es heute ja noch ein biss­chen Geburts­tags­torte. Energie Cottbus wird heute 47 Jahre alt.

Ihr wollt die Pres­se­schau bequem per Mail zuge­schickt bekommen?
Ein­fach anmelden – und schon kommt 11FREUNDE TÄG­LICH jeden Arbeitstag frisch in euer Email-Postfach.