Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Außerdem zogen Jaume Guixa und Jordi Medina, die als aus­sichts­reichste Kon­tra­henten für den Amts­in­haber galten, am Montag ihre Kan­di­datur zurück. Laut spa­ni­schen Medien wird die Bestä­ti­gung Laportas als Prä­si­dent der Kata­lanen für Ende der Woche erwartet. Der 44 Jahre alte Anwalt wird dann seine Arbeit bis 2010 fort­setzen. Mitte Juli war Barca von einem spa­ni­schen Gericht zu Neu­wahlen auf­ge­for­dert worden. Das Gericht war zu der Ansicht gekommen, dass die erste Amts­pe­riode Laportas am 30. Juni abge­laufen war. Der Richter hatte sich in seinem Urteils­spruch auf die Klub-Sta­tuten bezogen, wonach ein Prä­si­dent­schafts-Jahr von Anfang Juli bis Ende Juni läuft. Laporta, der am 16. Juni 2003 zum neuen Barca-Vor­sit­zenden gewählt worden war, sei dem­nach die ersten zwei Wochen seiner Amts­zeit als ein kom­plettes Jahr anzu­rechnen.